Saturday, December 11, 2010

Au weia..Weihnachtsmarkt..

..auf dem Leidse Plein!

Ich glaube, ich habe euch schon mal erzählt, 
dass ich in der Weihnachtszeit
lieber im hohen Norden wohnen würde als hier in NL...

So lief ich gestern die Stadt in,..
um für Babsie um zu shoppen,
da hier der Wintersale begonnen ist ;o) -
..da sah ich auf meinem Lieblings Platz
einen Weihnachtsmarkt aufgebaut..
so mit Buden und Glühwein,
deutscher Bratwurst (ichliebedeutscheBratwurst!!!),
und...
..fehlender Atmosphäre..
..keine da, weg,..spazierengegangen,.abgehauen,.
null,..nix,..
ein paar lieblos hingestellte Buden,
keine Musik, 
kein Geruch nach gebrannten Mandeln,
kein Gedränge,..
*schluchz*


Aber auf der anderen Strassenseite,..
so wie jedes Jahr,..
"De Schaatsbaan" [die Eislaufbahn],
die Touristenfalle attraktion,..
Mich wundert, dass der Rettungswagen nicht
fest dort stationiert ist,..
..strauchelnde, nie jemals auf Schlittschuhgestandene,
vor lauter Mützen und Schals kaum erkennbare, 
laut johlende Touristen
erobern den glatten Untergrund (*aaaaaaaaaaaah*) 
Ich gebe zu, ich stehe da ganz gern,..
so am Rand mit einem glühenden Wein,..
und lache mich weg schmunzel vor mich hin ;o)
weil mein zweiter Name ist natürlich Denise Beilmann *hahahaha*


So, jetzt beschliesse ich meine Runde auf dem
noch mit einigen 
"Places to be"!

Auf dem Platz direkt gibt es jede Menge 
Cafés, Kneipen, Restaurants, Kinos, Theater,...
für jeden Geschmack etwas dabei!

In der "korte Leidse Dwarsstraat",
die an dem Leidse Plein langführt,
gibt es
englische Pubstimmung mit 800 Whiskeysorten
für die Scene Leute unter euch die Tanzadresse!

In der "Liijnbaansgracht", 
die schräg neben der Stadsschouwburg verläuft
findet ihr
Veranstaltungshaus
Disco, Tanz, Mottoabende,
und nicht zu vergessen
...die Polizei ;o)

Wenn ihr an dem "Melkweg" vorbei geht,
eine Brücke passiert und dann die zweite rechts (Raamstraat!) abbiegt,
kommt ihr zu "Dezotte" einem belgischen Biercafé!


So, nun denken alle, dass ich dort  zuhause bin *lach*,
Stimmt natürlich nicht,
aber ich liebe das Leidse Plein,..
ob frühmorgens, mittags, abends..
oder spät in der Nacht,..
immer wenn ich dort bin,
ist es da ... 
:o)



Wünsche euch einen gemütlichen 2. Adventssonntag!

Groetjes,






4 comments:

Unknown said...

Liebe Maren, bevor ich mich jetzt hier freudig über diesen wundervollen Ausflug auslasse ;o)...für die wundervollen Pfannkuchenteller musste ich etliche Kleinstädte weiter fahren ;o), so sieht das nämlich aus ;o)!
Und jetzt :Herzlichen Dank, für die tollen Bilder, ich geniesse deine zauberhaften Stadtführungen immer seeeeeehr ;o)!Weltallerliebste Grüße,Petie ♥

Bianca aus Appellund said...

Tolles Sightseeing!Ich stehe ja auf Touriattraktionen ;)

Allerdings muß ich Dir sagen das morgen/heute schon der 3. Adventssonttag ist! Jaaa, die Zeit rennt,gell?

Lg,Bianca

Rosa Rood said...

@Bianca: Ja, hier auch anscheinend auch *lach*
Also, ein schönen 3. Advent ;o)

titatoni said...

Liebe Maren!
Wie traurig, dass der deutsche Weihnachtsmarkt so lieblos behandelt wird *schniefmit* - aber Du hast ja tolle Unternehmungsalternativen ♥
Übrigens sind unsere Lucias echte Schwedenimporte mit echten Kerzen - alles andere hätte mich auch zum Weinen gebracht ;o)

Einen wunderbaren dritten Advent
wünscht Dir Renate