Thursday, October 13, 2011

Mee [mit] gegangen...

bin ich heute morgen
als gute Mutter Betreuer
mit der Klasse
von meinem Mittleren...
zu..
CINEKIDS


Seit 25 Jahren
gibt es dieses Media- und Kinderfilm- Festival 
hier in Amsterdam..
darum gibt es momentan im Westerpark
 auch -mannshohe- Torten..


..denn das muss natürlich gefeiert werden ;o)
Jedes Jahr rund um und in den Herbstferien
findet es statt…
und so bekommt jedes Kind
ein Programmheft mit nach Hause,


um sich für das ein oder andere 
Event, Workshop, Film, etc.
voranzumelden oder
um einfach die Neugier zu wecken…

Eure Neugier habe ich wohl nun 
auch geweckt, oder?!
Dann nehm' ich euch kurz mit…


..hinein ins Media-Lab!!


…als erstes haben die Kids
fahrbare Roboter gebaut,
die dann gegeneinander antreten mussten :O)


..dann gab es noch jede Menge zu be-greifen,
spielen, untersuchen, erfinden, …
achja, und auf den Wipkippen [Schaukelhühnern]
saßen gestern noch
-so wurde uns erzählt- 
Prinz Wilhelm-Alexander nebst Gattin
und lieferten sich ein hartes Rennen..


…am aller-allerschönsten, wunderbarsten und..
ach, so…
..aber seht doch selbst..


…ist es nicht berauschend?!
Die Vögel sind jeweils ein Kind,
welches mit seinem Arm
den Schnabel simuliert (so 'ne Art Kinect-Idee)
und die Kinder vor der Mega-Leinwand
machen Schwungbewegungen mit ihren Körpern
und kleine mini Diamanten entstehen..,
die dann -wenn die Kinder still stehen 
und eine Art Schale mit den Händen bilden-
zu einem Stück Futter für die Vögel werden…
*träum*

Nach dem Media-Lab
haben wir auch noch einen Film gesehen im Kino..
Ich war bezaubert…
von der Kulisse *oh beautiful Norway*
und sehr angetan von der Geschichte…
für alle Kids ab 10 ganz bestimmt sehr empfehlenswert!!!

------

Ach es war alles so schön, liebe Leute,..
ich bin noch ganz voll davon,..
-da stört mich auch kaum,
dass unser Auto wohl eher morgen zur Werkstatt muss 
anstatt uns morgen in die Heimat zu fahren…-
…wunderbare Dinge habe ich heute gesehen..
erinnern mich mit ein wenig Wehmut
an ein Gestern ohne viel Technik und Media.., 
aber machen mich auch so neugierig und wissbegierig..
und…
wenn das bei mir -Muttern- das schon so ist,
wie genial ist das eigentlich für die nächste Generation… ;O)

Ach ja, und bevor mich nun wieder
etliche Leute belehren möchten,
dass all dieser Mediakram 
sowieso nur schlecht ist für Kids,
denen sei gesagt:
"Es ist so wie mit dem Zucker…
wohl dosiert schadet es nicht :O)"


Groetjes,

11 comments:

zepideh said...

Liebe Maren,
ich bin ganz hingerissen und hab das Gefühl, das müssten wir uns unbedingt mal aus der Nähe ansehen.
Liebste Grüße und gute Nacht von
Nina
P.S.: Hoffentlich Auto bald wieder in Stimmung!

Paulina said...

..na soll ich dich mal zwinkernd belehren ;o)?Liebste Maren einfach nur OBERCOOL !Und wie gut das Matti-Schatz nicht dagewesen ist, bei den fahrbaren Robotern wäre er mir wahrscheinlich in Ohmacht gekippt ;o)!So eine obercoole Aktion, das hätte ich mir auch suuuuupergerne angeschaut!Das mit dem Auto allerdings ist ja sehr blöd....wolltest du da nicht mit (du weißt schon wem) bei deinen Eltern (du weißt schon was) machen, kann der nicht fahren und euch dein Lieblingsmann dann wieder mit heilem Auto abholen ?Hach, ich hoffe es findet sich ein Lösung!Drücke dich gaaaaanz feste, Petie ♥

Bianca aus Appellund said...

Cooles Event und wie praktisch, wenn man da als Betreuerin mit darf ;)
Ich drück euch die Daumen für die Heimreise.

Liebe Grüße,Bianca

mamaundmotte said...

oh maren! DU also auch??? *zwinker* ich war auch wieder "aktives" mitglied beim klassenausflug! ;) aber deiner gefällt mir viel viel mehr! und das prospekt sieht mega aus! und was die da so alles machen (können)
WoW!!!!
glg steffi

Conny's Cottage said...

Was fuer ein tolles Event.Ich hatte bis jetzt noch nichts davon gehoert.
Aber werde es mir merken.Ihr hattet sicher sehr viel Freude.
Und ja es ist wie mit Zucker....:O)

Sei llieb gegruesst und habe ein schoenes Wochenede
Conny


Ab Montage haben wir Ferien:)

swig said...

toll! (aber ich hoffe, dass Du trotzdem noch in die Ferien und zum Renovieren kommst (das stand doch auf dem Programm, oder?)) Alles Liebe!
PS Mit "scharf" meinte ich so einen leicht stechenden Backpulvergeschmack, bei uns hatten den früher die "Amerikaner" vom Bäcker. Aber wahrscheinlich muss man einfach niedriger dosieren…

Schmitt´s said...

Liebe Maren,

wow, das ist wirklich mal eine tolle Sache! Klasse, was den Kindern (und Eltern!!) da geboten wird!
Ich hoffe, Ihr könnt Euch die Ferien damit versüßen!

Viele Grüße
Britta

SelbstgemachteDinge said...

Hallo liebe Maren,
bei euch ist ja mal wieder was los;-) Die mannshohe Torte ist echt der Knaller.
Hoffentlich bekommt ihr euer Auto bald wieder, damit ihr schnell losfahren könnt. Habt ihr denn schon Ferien?
Alles Liebe,
Manuela

Renaade! said...

Liebste Maren,

das klingt wirklich wirklich cool!

Und das hast Recht:
Die Dosis macht das Gift!

Grüsslichste Grüsse und viel Glück mit dem Auto,
Renaade

Willy said...

Hej Maren, ik kom eens even kijken waar je het zo druk mee hebt, het is op je andere blog zo stil. Als je nu herfstvakantie hebt, geniet ervan!
Lieve groet

KleinesLieschen said...

Huhu, hast Du meine Mail gelesen... lieben Dank fürs Verlosung verlinken, aber der Link führt nicht weiter, also es fehlt wohl die Verknüpfung ;o)... LG, Andrea