Wednesday, February 8, 2012

Elfstedentocht [Elf-Städte-Tour]

Es wird spannend…
denn wenn es solange so viel Minus Grade gibt,
dann frieren hier in NL natürlich auch alle Wasserwege dicht…
und dann warten alle Schaatser [Schlittschuhläufer]
auf das Startzeichen…
denn alle wollen sie laufen..
die tocht aller tochten [die Tour aller Touren]




Wie der Name schon sagt,
geht es über friesische Kanäle, Grachten und Schloten
elf friesische Städchen müssen die Läufer anlaufen…
200 km an einem Tag!!!

Karte von hier


Beim letzten Mal
als endlich alles zugefroren war.. 
-sprich: 1997- mein erster Winter in NL-
war ich live dabei sozusagen..
nee, nee, …nicht gelaufen,
aber zu geschaut habe ich …-kurz, denn es war eisig kalt-…

In Harlingen lag damals unser Schiff im Winterschlaf
und wir haben einige Familien von Läufern beherbergt..
morgens um 4.00 habe ich damals Kaffee gekocht 
und Brote geschmiert, denn jeder will den besten Platz zum schauen ergattern…


Wenn ich mir mein altes Foto da so anschau...
ach,  dann erfasst mich eine leichte Wehmut,
denn das war alles so unglaublich..
Menschenmassen..überall….alle mit orange Mützen…
die gespendet waren von einem großen Suppenfabrikanten ;o)…
große Spanntücher….und eine Eises Kälte…
Ich war "bewaffnet" mit drei Wollstrumpfhosen und meiner Segelhose…
und min. vier Pullovern und meiner dicksten Winterjacke…
doppelt Mütze und Schal…
1 Stunde habe ich es ausgehalten…
Es fror, aber der Windstärke 5-6 machte davon -18 Gefühlstemperatur…
ich sah' Läufer, wie den Herren dort oben auf der Karte...mit eingefrorenen Bärten…

Ach, es war soooooooo toll,..
und gerne wäre ich wieder dabei…am Rand versteht sich ;o), 
und nun warte ich -wie die meisten aller Dutchables-
auf die Antwort des Eismeisters
"It ken net" sagen die Friesen noch…
bin gespannt wie lange noch ;O)


Hach, und habe ich euch schon gesagt,
wie sehr es mich freut,
dass so viele schon  hier dabei sind?! 
Danke!!!

Groetjes,

14 comments:

Schmitt´s said...

Brrrrrr... mich friert schon allein der Anblick des gefrorenen Bartes. Wäääh, was für eine grausliche Vorstellung! *bibber*
Ansonsten: Spaßfaktor pur. Für Aktivisten und Zuschauer. Das stelle ich mir großartig vor. Beides!

Viel Spaß dabei! (auch wenn´s hier heute schon wieder wärmer ist. Nur noch 5 Grad. Minus natürlich!)

DieFranzinellis said...

Jaaa, das haben wir gestern gelesen, hier, inne Zeitung, stell Dir vor ;) Da drükken wir die Daumen, daß es dieses Jahr mal wieder klappt!
Liebste Grüße aus dem frostigen Rheinland von den Franzinellis

polkadotpeticoat said...

This sounds like our Iditarod.....how fun!

mipamias said...

Hoi! Das ist ja ein Ding, wir waren tatsächlich 1997 das letzte Mal in Amsterdam, Anfang Januar, das war echt s..kalt!!! Da haben wir die Tour wohl knapp verpasst, denn Schlittschuhläufer haben wir schon auf den Grachten gesehen.
Ich drück´ die Daumen für die Läufer - vielleicht klappt´s ja bald.
Du wirst uns sicher auf dem Laufenden halten!
Groetjes Astrid

Die Raumfee said...

Ihr habt ein Schiff?
Wir waren zwei mal auf dem Ijsselmeer auf einem Plattbodenschiff segeln, als ich ein Kind war... das ist eine tolle Erinneruntg, auch der Besuch in Amsterdam war toll.

Botin in der Früh´ said...

Ohjemineh!
So ein zugefrorener Bart ist ja furchbar! Aber wenn es den Herrn stolz und glücklich macht...! Dann drücke ich mal die Daumen, daß es in Eurem letzten Jahr dort mal wieder gestattet wird, die Elf-städte-Tour zu veranstalten!

Botin in der Früh´ said...

Ohjemineh!
So ein zugefrorener Bart ist ja furchbar! Aber wenn es den Herrn stolz und glücklich macht...! Dann drücke ich mal die Daumen, daß es in Eurem letzten Jahr dort mal wieder gestattet wird, die Elf-städte-Tour zu veranstalten!

Liebe Grüße, Elke

mamaundmotte said...

... ich will gar nicht wissen, was dic/euch alles im schwedenland erwarten wird!!!
und zuerst dachte ich, ihr sucht die "tochter aller töchter" ;))

und.
ich freu mich so megapopega, könnte die tage abstreichen, bis du in deutschland zur post schlitterst ;)))
gggglg steffi

erockit said...

Schade. Ich habe gerade die Pressekonferenz Live geschaut Und die Elfstedentocht kann aufgrund des zu dünnen Eis, besonders auf dem Slotermeer nicht stattfinden. Große Trauer in Fryslan

b.tina said...

Ich habe schon mehrfach Berichte im Radio gehört, wie die Niederländer auf dieses Ereignis hinfiebern.
Ein paar der Städte kenne ich noch von diversen Bootstouren.
Liebe Grüße schickt
Bettina

not perfekt said...

ich bin auch mal gespannt was passiert , alle sind sooo verrueckt hier nach dem ereignis ... hehe

Amalie loves Denmark said...

Liebe Maren,

iiih, bei der Kälte..... Kommen die auch bei Eurer Gracht vorbei? Da schaue ich mir sonst lieber einen Marathonlauf im Frühling an... doch Dir wünsche ich viel Spaß und innere Wärme.

Lieben Gruß

Amalie

A Charmed Life said...

Die Briefmarke hab ich auch noch! :)

Kann mich noch gut dran erinnern, wie ich mit nem großen Wandkalender unterm Arm fast von ner Brücke über die Prinsengracht geweht wurde in DEM Winter ;)

Liebe Grüße, Maja

michèle said...

wow, das stell ich mir toll vor! aber die läufer: respect! gibt es denn in den niederlanden ein synonym für glühwein *haha*?! liebste grüße sendet michèle