Monday, February 6, 2012

Westje breien [Jacke stricken]

Daar gaat ie dan 
[es geht los]..

Cat-und Kascha laden ein zum 

Welch' wundervolle Idee,
dachte ich mir…

Foto aus dem Archiv ;o)

Wie einige von euch schon wissen,
ist mein Deckchen fertig gehäkelt,
und damit meine gewünschte nächste Handarbeit
-tolles Wort übrigens
…erinnert mich immer an diesen Handarbeitsraum in meiner Grundschule
und diese alte -leicht knitterige Lehrerin..-
nicht auch so ein ewiges Projekt wird,
habe ich spontan entschlossen,
mit zu machen…
also mit zu stricken…
weil unter Stress schaffe ich am meisten *lach*

Heute beginnt also der erste Teil 
vom Knit along
und geht es um die Beantwortung einiger Materialfragen…

Woher bezieht ihr eure Strickinspirationen?
…hm…wenn ich da ganz ehrlich bin…
sehe ich ganz oft was schönes  im Internet…
ähm,….ja…und dann wäre da noch
 meine immerstrickende Mutter,
da hole ich mir ab und zu 
auch Inspirationen (Zeitschriften, Bücher & Tipps!!!) ab…

Welche Modelle sind eure Favoriten?
…glücklicherweise nur dies eine hier zu Zeit,
denn ich bin ja mehr die Häkeltante
-weil es schneller fertig wird ;O)-

Habt ihr Empfehlungen was Muster, Wolle und Händler angeht?
Muster:…ich liebe Zöpfe und so, damit es nicht langweilig wird…
Wolle:….ich habe mich ja ein wenig verguckt in 
 die dänische Biomarke Rowan…, wenn sie nur nicht so teuer wäre *seufz*
Händler:…hm…darüber rede ich ja lieber nicht….
denn die Amsterdammer Wollläden sind nicht so dicht gesät
und die uralten verschrumpelten Handarbeitslehrerinnen darin
und die Beratung und das Ambiente sind etwas verstaubt…
oder nett und überteuert, weil mitten im Centrum ansässig
...also bestelle ich meist im Internet hier
aber am liebsten besuche ich jenen Wollladen in der Heimat :O)
…und wer schon mal 'ne Idee für einen Wollladen in Stockholm hat,
immer her damit ;o)


So, nun bin ich gespannt,
auf alle anderen Teilnehmer ….
…und radel dann heute mittag mal ins Centrum..
schauen was die da so empfehlen
für mein zukünftiges Jäckchen…


Groetjes,


Psssssst….Die Verlosung werde ich heute nachmittag 
mit meinen -schon bekannten- Losprinz vornehmen,
also noch schnell hineingehüpft...




17 comments:

Fräulein Vintage said...

Oh ja, die Jacke ist toll!! Gefällt mir auch wahnsinnig gut!!

Liebste Grüße

Ms Fisher said...

Das Bild Deiner Wolle ist so schön kuschelig und die Farben sind genau meine. Da könnt ich sofort loslegen :)

Mir gefällt die Jacke auch richtig gut! Die speichere ich mir für später. Für dieses Knit-Along habe ich mich schon den Fischgräten verschrieben!

Liebste Grüße, Sindy

halbe Sachen said...

Liebe Maren, ich liebe Kate Davies!!!! Alle ihre Entwürfe finde ich Zucker! Und ich liebe ihre Fotos in den schotten Highlands :-) Hach, ich freue mich schon auf dein Jäckchen! (Ziehst du es an, wenn wir uns dermaleinst zu Broodje und Dessert treffen?) Herzlich, Anja

KrokodiLina said...

Wunderbare Farben! Bin schon gespannt auf die Jacke! Viel Spaß beim Stricken und liebe Grüße,
Dania

Paulina said...

...da bin ich ja schon mal gespannt ;o),schöne Farben hast du dir ausgesucht !Gutes gelingen und einen wundervollen Tag!Drücke dich,Petie

Liese said...

Respekt für die Beschränkung auf nur ein Modell, das erleichtert die Auswahl doch ungemein.
Die Jacke ist tatsächlich gehäkelt?
Greets,
Liese

~ my third i ~ said...

eine one-piece anleitung - super ! vielleicht finde ich in der richtung ja auch noch was, was mir gefällt. mir grausts nämlich schon vor dem zusammenwurschteln der einzelteile...

Kirschenzeit said...

Ach, so gemeinsames Blog-Stricken ist was tolles! Ich mach auch bei so einer "Yarn along" Aktion mit, immer Mittwochs, das motiviert mich immer sehr, dann auch was neues vorweisen zu können. Und es ist sehr inspirierend.
Happy knitting!
LG Gesche

Dodo's beads said...

Das Jäckchen gefällt mir total gut . Viel Erfolg beim Wolle erstehen !
Liebe Grüsse von der "sesshaften" Hanseatin Dodo

Steffi said...

Hey, die Jacke von Needled steht auch auf meiner Auswahlliste! :-) In welcher Farbe möchtest du sie denn stricken?

Kaddaa said...

Jeckchen find ich auch super, bin mal gespannt wie es wird!

michèle said...

oh, die farben sind toll! dann bin ich ja mal auf´s ergebnis gespannt! einen tollen start in die woche wünscht dir michèle

polkadotpeticoat said...

This will be fun following along with your project....

mamaundmotte said...

die farben sind wundervollll!
und was bitt, ist an dem wort handarbeit so toll???? ;) mich erinnert es auch den hansrarbeitsraum damals in der schule, wir hatten's samstag 2.stunde und ich war immer grotttttenschlecht. der topflappen war ein einziges knäuel, meine hände pitschepatschenass!
so sah's aus!
;)
gggglg und ich bin gespannt
steffi

Amalie loves Denmark said...

Liebe Maren,

uih, bin ich gespannt, was Du da zaubern wirst. Ich wünsche Dir viel Vergnügen beim Stricken.

Himbeermarmelade gibt´s bei Dir nicht? Wird Zeit, dass Du nach Schweden kommst...., oder?

Ganz liebe Grüße

Amalie

pepelinchen said...

Das Jäckchen gefällt mir! Und wie - Du bist schon bei der Maschenrobe? Streber ;-) Ich muss erst noch die Wolle bestellen - ich denke, es wird hellgrau wie auf dem Bild.

Liebe Grüße
Petra

Schmitt´s said...

Lach! Ich bin eigentlich gar nicht so der Stricker und häkeln tu ich auch erst seit ich Blogs lese.
Es ist nur so, dass einem hier ständig Inspirationen über den Weg laufen und man die Dinge dann einfach nachmachen MUSS! Geht nicht anders!
Und so habe ich gestern auch neue Wolle bei Drops bestellt... Eigentlich habe ich doch gar keine Zeit für so was..! ;)

Liebe Grüße
Britta