Tuesday, April 17, 2012

Der kleine Unterschied Nr. 14..oder was ich nicht vermissen werden… (Teil 2))


So langsam kommt die Zeit des Abschiedsnehmens
von einem Land von dem ich eher schon einmal Abschied genommen habe,
und in das ich nach ein paar Jahren -genauer gesagt 5 Jahren!-
wieder zurückgekehrt bin…., um es jetzt wieder -nach 5 Jahren- zu verlassen...

Viele Dinge erfreuen mich hier…,
aber einige Dinge kann ich hier so gar nicht leiden…siehe auch hier ;O)

So suchen wir ja zur Zeit gerade einen Mieter
für unsere 130qm zweigeschossige, neurenovierte, 3 Schlafzimmer,
Küche, Bad, 2 WCs, Wohnzimmer- Wohnung an der Gracht,
deren Lage der Amsterdammer an sich schon als sehr centraal  beschreiben würde…
sprich: 5 Minuten zum Westerpark, 15 Minuten zu Fuss zum Bahnhof
und 10 Minuten mit dem Auto zum Stadtring…





Natürlich fragen wir dafür eine Menge Miete,
aber Amsterdam ist -wie jede Großstadt- halt sehr teuer

Also…auf jeden fall bekam ich grad' ein Gebot…
von der Familie, die hier gerne einziehen möchte…
das Gebot *räusper* lag 350€ unter dem eigentlichen Mietpreis…
HALLO!!!???!!!???

Meine Gedanken dazu habe ich grad getippt…und…gelöscht…
Ich sach' nur soviel: …nein…ich sach' lieber doch nichts ;o)

Den Kommentar von meinem favorieten Systemadministrator
wollte ich euch allerdings nicht vorenthalten..
"…echte Nederlanders al weer, kijken of ze voor een dubbeltje op de eerste rij kunnen zitten"..
[..echte Dutchables mal wieder, die schauen, ob sie für einen Groschen 
in der ersten Reihe Platz nehmen können..]

Den Dutchables wird halt nachgesagt,
dass sie im Sinne von Handel,
den sie ja schon seit Jahrhunderten als Kaufleute betreiben,
gerne mal etwas "geschenkt" bekommen...


Ich werde es inderdaad [wirklich wahr] nicht vermissen,
dieses "Dubbeltjes-Gedoe" 
in deutsch fällt mir da momentan kein Spruch für ein....
aber vielleicht fällt euch dazu ein Sprichwort ein?!
Ich bin gespannt ;O)



Groetjes,

14 comments:

me.anna said...

Pfennigfuchser kenne ich noch. Wobei es sich hier ja schon nicht mehr um Pfennige handelt ;-)
Lieben Gruß

Tante Brusselina said...

Wenn wir nach Amsterdamm ziehen "müssten" wären wir sofort in eurer Wohnung;)
Ich drück die Daumen, dass ihr trotzdem noch tolle Mieter findet!
Alles Liebe Ina

mamaundmotte said...

das sind banausen, pfennigfuchser, geizknochen und sowieso... unerhört unverschämte büüüürger!

DIE sollten die wohnung schon aus prinzip nicht haben können!

mamaundmotte said...

;)))
dir ist schon klar, dass wir auch direkt an der ostsee leben? und halt 30k weiter anch rechts fuhren (kühlungsborn) um zu gucken, woher da der wind weht ... ;)

*kicher*
egal. hauptsache raus!

michèle said...

mir fällt auch kein passendes sprichwort ein, allerdings kenne ich diesen (in meinem fall) nachmieter wahnsinn auch in deutschland nur zu gut!
ich halte die daumen gedrückt, dass ihr noch passende, nicht knapsende mieter findet! und das möglichst recht schnell!

liebste grüße sendet dir michèle

Anki-Kreativ-Design said...

Hallo Maren,

ich glaube, so welche gibt es überall oder nicht ?
Ihr werdet schon Mieter finden, die Eure Miete zahlen.

LG Andrea

schöngeist for two said...

die Pfennigsfuchser kenne ich auch bei mir im Haus solche regen mich auch auf und die bemerken das noch nicht mal...
ich drücke euch die Daumen dass ihr bald jemand findet!

Lieben Gruss Elke

Paulina said...

...also sind es nicht nur Puzzleauseinandernehmer....350 Euronen?Pffff, ganz schön dreist!Ehrlich die Wohnung ist sooo schön und liegt sowas von gut,neee,die spinnen ja!Ähm, übrigens vermissen...ich glaube Matti hat noch seine Aufladestation für seine superwichtigen Funkgeräte bei euch...DIE bitte nicht in der Gracht versenken ;o)!Ich drücke euch ganz,ganz fest die Daumen, dass sich noch die richtigen Leute melden!!!!Und euch drücke ich auch, eure Petie ♥

KrokodiLina said...

Ich hoffe, unsere ehemaligen Nachbarn lesen hier nicht mit - aber die waren auch so - na Holländer eben, ähm, naja, sonst bin ich nicht so verallgemeinernd, aber manchmal ist es dann eben wirklich so...
Ich halt euch die Daumen! Die passenden Nachmieter kommen bestimmt!
Alles Liebe,
Dania

Dorothee said...

Mir gingen beim Lesen auch gerade so ein paar Gedanken durch den Kopf... ich schlucke sie auch lieber mal runter!
Die Suche gestaltet sich also nicht so einfach... ich dachte, bei DER Lage usw. ist Eure Wohnung in Null-komma-Nix wech....
Ich wünsche Euch noch viel Erfolg und Durchhaltevermögen bei Eurem großen Plan... und luschere immer mal wieder gerne auf den neuen Seiten Deines / Eures Lebens!!!
Lieber Gruß aus dem Knusperhäuschen im Odenwald,
Dorothee

halbe Sachen said...

"Tüpfeles-Scheißer"? - wobei das eigentlich was anderes ist...
Liebste Grüße und Daumendrücken für würdige Mieter! Herzlich, Anja

BriGer said...

hey
die haben die wohnung dann auch nicht verdient!! auf eine erfolgreiche suche ;-) ich selber lieeeebe amsterdam..so toll :-) war im januar noch da.
ganz lieben gruß
fräulein gerle :-9

Anja said...

Boooaaah , über solche Leute könnte ich mich auch aufregen.Stundenlang! Immer wieder! Uäähh. Meist sind gerade auch noch diese Leute die, die sich die Wohnung auch für 350 € MEHR leisten könnten. Uaah

LG Anja

Shippymolkfred said...

Ich drueck euch auch ganz feste die Daumen, dass ihr schnell einen neuen Mieter findet.
GLG Shippy
(der beim Gedanken an einen Umzug die grauen Haare zu Berge stehen)